Modulare Planetengetriebe Serie PG/PGA
Planetengetriebe
Serie PG, PGA
Drehmoment: 1- 650 kNm
Übersetzungen im Bereich i= 3,55 - 9793
Das Baukastensystem der Comer Planetengetriebe Serie PG für industrielle und mobile Anwendungen bietet ein breites Leistungsspektrum
- Fabrikat: Comer
- Anwendungen: Autokrane, Windkraftanlagen, Schiffkrane, Drehwerke, Straßenfertiger, Betonpumpen
Die Planetengetriebe Serie PG und PGA werden in verschiedenen Bauformen produziert, je nach Abtriebsdrehmoment von 0,05 bis 65 kNm.
Die modulare Konstruktion erlaubt das Anflanschen von Kegelrad / Winkelgetrieben, Schneckengetrieben, hydraulischen Bremsen. Es stehen verschiedenste Formen von Eingangs- und Ausgangswellen und eine große Bandbreite an Anschlußadaptionen für hydraulische und elektrische Motoren zur Verfügung.
Die Firma Comer Industries ist eine globale Engineering- und Technologie- Organisation und ist Marktführer in der Entwicklung - und Fertigung fortschrittlicher Engineering- und Mechatroniklösungen für die Leistungsübertragung, die für die wichtigsten Hersteller von Landwirtschafts- und Industriemaschinen bestimmt sind.
Die Comer Industries aus Italien ist Hersteller für Planetengetriebe mit Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von modularen Planetengetrieben, Raduntersetzungen und Rotationsuntersetzungen für den Einsatz in stationären und mobilen Industriemaschinen, sowie Orbitmotoren, Achsen und Stirnradgetrieben.
In Deutschland wird Comer Industries im Produktbereich Orbitmotoren seit vielen Jahren von der Firma HK HYDRAULIK-KONTOR GmbH vertreten. Seit 2013 wurde der vielseitige Produktbereich der HK HYDRAULIK-KONTOR GmbH um die Sparte Planetengetriebe erweitert. Die HK HYDRAULIK-KONTOR GmbH montiert im Standort Elmshorn bei Hamburg die modularen Getriebestufen der Firma Comer Industries nach Kundenwunsch und der Auslegung entsprechend. Das umfangreiche Lager ermöglicht kurze Lieferfristen für Kleinserien und für die Ersatzteilversorgung. Die Ingenieure der HK HYDRAULIK-KONTOR GmbH stehen dem Kunden bei der Auswahl der Baugrößen und Berechnung entsprechend der individuellen Kundenanwendung als Systempartner beratend zur Seite.
Der große Vorteil der Planetengetriebe ist die kompakte Bauweise. Im Vergleich zum Stirnradgetriebe, bei dem nur ein Zahn die Kräfte überträgt wird das Drehmoment am Zentralrad des Planetengetriebes auf drei Zahneingriffe aufgeteilt. Diese Konstruktion führt zu kleinen Getriebeabmessungen und einem geringen Eigengewicht.
Bei hydraulischen Antrieben wird eine wartungsfreie und geräuscharme Federdruck Lamellenbremse als statische Haltebremse eingesetzt. Die verfügbaren Ausführungen hinsichtlich der Wellen und Flansche des Abtriebs erlauben den Einbau der Getriebe in diversen mobilen und stationären Applikationen.
Seit den ersten Anwendungen, die sich hauptsächlich auf Erdbewegungsmaschinen beschränkten, hat Comer Industries die Anwendungsmöglichkeiten ständig erweitert. Immer öfter werden die Planetengetriebe auch in industriellen Anwendungen, wie Förder-und Hubsystemen, Krananlagen, im Schiffsbau, in der Offshore-Technik, Stahlverarbeitung, Anlagen der Chemie, im Bereich alternativer Energien, Umwelttechnik und der Nahrungsmitteltechnologie eingesetzt, um nur einige Schwerpunkte aufzuzeigen.
Anwendungen sind z.B. Futtermischwagen, Straßenfertiger, Windkraftanlagen, Kräne und Hubsysteme, Betonpumpen, Drehwerke für Ruder- und Propellersteuerung, Biogasanlagen und Windgeneratoren. Die Getriebe sind auch in der Ausführung nach ATEX II2GDckT4 lieferbar.